Die Agentur DDB in Berlin hat mich beauftragt, zur Ergänzung des Corporate Identity des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) die Vorlage für einen modularen Illustrationsbaukasten zu entwickeln.
Dazu wurden verschiedene Figuren und Objekte entwickelt, die sowohl die interne als auch die externe Kommunikation des BVR unterstützen und erleichtern sollen. Das Ziel war, dass der BVR diese Illustrationen eigenständig nutzen und neue grafische Kombinationen schaffen kann, die sofort erkennbar sind und zur Marke passen.
Illustrationsbaukastensysteme sind besonders effektiv, da sie ein flexibles und anpassbares Corporate Design ermöglichen. Die Elemente lassen sich austauschen und kombinieren, was die Erstellung von Illustrationen vereinfacht und beschleunigt. Durch klare Vorgaben im Styleguide wird ein konsistenter visueller Auftritt sichergestellt, der die Markenidentität stärkt und einen hohen Wiedererkennungswert schafft.
Für eine Kampagne zum Thema »Regionale Verantwortung« habe ich aufbauend auf dem Illustrationsbaukasten ein Wimmelbild entwickelt.
Im Vorfeld entstanden verschiedene Einzel-Illustrationen, die später dann zu einer Hauptillustration zusammen gesetzt wurden.